medienpiraten.tv

06 November 2006

Mitbestimmung, wie das ZDF sie sich vorstellt

Warum nochmal sitzt in der ZDF-Magazinsendung "Wiso", in der mehr als zwei Drittel der Sendezeit Filmbeiträge mit Verbrauchertipps gezeigt werden, Publikum?

Screenshot: ZDF

Richtig: Damit Moderator Michael Opoczynski einmal in der Woche eine völlig sinnlose Frage stellen kann, die das Publikum per Knopfdruck beantworten darf, ohne dass man wüsste, wozu das gut sein soll. Zum Beispiel so:
"Vor einer Woche konnte man ja noch im Straßencafé sitzen, heute ist es fast schon winterlich, so schnell geht das. Und auf den Straßen gab's die ersten Unfälle wegen Glätte. Ich habe jetzt eine Frage an unsere Gäste hier im Studio: Wie halten Sie es bei Ihrem Auto mit den Winterreifen? Ich gebe Ihnen vier mögliche Antworten vor."

Das Ergebnis:

Screenshot: ZDF

Wie? Sie haben gar kein Auto? Ist doch dem ZDF egal. Da kann man nur hoffen, dass sie es in Mainz beim "Politbarometer" etwas ernster nehmen mit der Meinungsforschung.

Und wenn wir gerade dabei sind: Es ist ja eine schöne Idee, wenn das ZDF seine Magazine inzwischen in 16:9 ausstrahlt - aber es wäre doch recht praktisch, wenn bei den Einblendungen am Bildschirmrand darauf Rücksicht genommen werden könnte, dass noch ein paar Leute keine 107-cm-Bildschirmdiagonale besitzen.

Oder können Sie hier noch lesen, wieviel der Anruf beim "Wiso"-Telefon kostet?

Screenshot: ZDF

2 Comments:

  • 12 cent/minute?

    By Anonymous Anonym, at 15:19  

  • Sendungen mit Publikum sind beim ZDF sowieso die letzte Krankheit.
    Siehe Morgenmagazin und damals WM-Studio.

    Publikum ist total überflüssig und das Geklatsche geht mir auf die Nerven.

    Oder ist das eine neue GEZ-Alternative?
    [Beim WM-Studio damals sicherlich nicht: Da konnte man meines Wissens kostenlos rein....]

    By Anonymous Anonym, at 18:59  

Kommentar veröffentlichen

<< Home