medienpiraten.tv

21 Dezember 2006

Glückwunsch, RTL!

Seit vergangenem Jahr ist Ex-Sat.1-Talkerin Vera Int-Veen bei RTL 2 erfolgreich mit "Glück-Wunsch – Vera macht Träume wahr" auf Sendung. Int-Veen hilft Familien, die Schicksalsschläge verkraften mussten und kein Geld haben, um sich neue Autos, Wohnungsrenovierungen oder Mitgliedsbeiträge in Sportvereinen für die Kinder zu leisten. Man glaubt das nicht sofort, aber: "Glück-Wunsch" ist eine ganz nette Sendung, weil Int-Veen prima im Trösten und Organisieren ist.

Das hat jetzt auch RTL gemerkt.

Am Mittwochabend lief dort testweise "Helfer mit Herz", eine Sendung, in der Int-Veen eine Familie unterstützte, die ihren Vater und Ehemann vor einem halben Jahr verloren hat und in einem schimmeligen Haus wohnt, das man eigentlich sofort abreißen müsste.

Am Anfang hat Int-Veen gesagt: Es gibt eine Familie, die dringend Hilfe braucht. Ich fahr da jetzt mal hin. Wie bei "Glück-Wunsch". Dann erzählte die Mutter, was alles Schlimmes passiert ist: Ihr Mann ist verstorben, ihr Sohn ist todkrank. Dann wird geweint und im Hintergrund läuft "If tomorrow never comes". Etwas übertriebener als bei "Glück-Wunsch". Anschließend sitzt Int-Veen mit der Familie am Tisch und sagt: Ich helfe euch, einen neuen Anfang zu machen. Wie bei "Glück-Wunsch". Nachher trommelt sie freiwillige Helfer zusammen, die das alte Haus ausräumen und die Sachen in ein neues. Etwas radikaler als bei "Glück-Wunsch".

Und jetzt raten wir mal, was passiert, wenn man fragt, ob "Helfer mit Herz" nicht dasselbe sei wie "Glück-Wunsch", und ob sich RTL damit mal wieder bei einem kleineren Sender bedient hat. Vera Int-Veen sagt dann: "Nein, das ist nicht so, auch wenn der Verdacht vielleicht aufkommt." "Helfer mit Herz" gehe in eine ganz andere Richtung.

Hm. Vielleicht meint sie eine andere Sendung als die, die am Mittwoch bei RTL lief. Oder man hat einfach etwas übersehen, das "Glück-Wunsch" auf RTL 2 ganz grundlegend von "Helfer mit Herz" unterscheidet.

Oh ja, natürlich! In "Helfer mit Herz" fährt Int-Veen ein Wohnmobil, auf dem groß "Vera" steht:

Screenshot: RTL

Es ist ja nicht so, dass man es nicht gewohnt wäre, von den TV-Sendern ständig angelogen zu werden, wenn die wieder behaupten, sie hätten das Fernsehen neu erfunden, bloß um nicht zugeben zu müssen, dass sie woanders geklaut haben. Aber dass RTL dafür jetzt ausgerechnet die grundehrliche Vera Int-Veen vorschickt, das enttäuscht einen schon maßlos.