medienpiraten.tv

30 November 2006

Schlamassel

"Upps! Die Superpannenshow" ist eine RTL-Sendung, in der am späten Samstagabend verwackelte Videos von Hobbyfilmern gezeigt werden, die vom Dreirad rutschende Kinder aufgenommen haben, verunglückende Wasserskifahrer, stürzende Bräute oder Missgeschicke mit Haustieren.

"Die lustigsten Schlamassel der Welt"
hingegen ist eine RTL-Sendung, in der am späten Samstagabend verwackelte Videos von Hobbyfilmern gezeigt werden, die vom Dreirad rutschende Kinder aufgenommen haben, verunglückende Wasserskifahrer, stürzende Bräute oder Missgeschicke mit Haustieren.

Und vielleicht fragt sich jetzt jemand: Häh? Was soll das denn? Wozu braucht RTL zwei Sendungen, um dieselben Videos abzuspielen?

Die Antwort lautet: Es sind gar nicht dieselben Videos! Während in "Upps!" vornehmlich Filmchen laufen, die aus dem Ausland kommen, zeigt RTL in "Die lustigsten Schlamassel" Clips, die von deutschen Zuschauern gedreht wurden (logisch, deshalb heißt die Show ja auch "Die lustigsten Schlamassel der Welt"). 150 Tacken gibt's für die Ausstrahlung, wenn man den Knebelvertrag unterschrieben hat, der dem Sender erlaubt, die Pannen bis in alle Ewigkeit auszustrahlen und weiterzuverkaufen.

Und wo muss man das hinschicken, wenn man die Oma gefilmt hat, wie sie von der Schaukel gefallen ist? Genau:
"Schicken Sie uns Ihr Homevideo auf Video, VHS, S-VHS, Hi8, DVD an: Upps! Die Superpannenshow, 20610 Hamburg",
steht bei RTL.de über die Videos, die nachher in "Die lustigsten Schlamassel der Welt" gezeigt werden.

Beide Sendungen werden von der Produktionsfirma Straßenfeger in Hamburg produziert. Die deutschen Videos dürften allerdings aus rechtlichen Gründen nicht mit denen in "Upps!" vermischt werden, heißt es bei RTL. Aha. Na klar.

Vielleicht ist das ja ein Modell für die Zukunft. Wenn Günther Jauch mit "Wer wird Millionär" das nächste Mal in Sommerpause geht, setzt RTL einfach den Kerkeling ins Studio und macht "Deutschland sucht den Millionär". Dann aber bitte ausschließlich mit Kandidaten aus dem Ausland.

10 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home